· 

Veränderungen 2020

Ich heiße euch nochmal herzlich mit diesem Beitrag im Jahr 2020 Willkommen. Für dieses habe ich einige Veränderungen vorgesehen, über die ich euch selbstverständlich nochmal ausführlich unterrichten möchte. Auch wenn der Beitrag vermeintlich spät kommt. 

#NAME

Die wohl am gravierendste Änderung ist der Name. Hier gesprochen hauptsächlich vom Künstlername. War byzumen zwar etwas durchdacht und weit entfernt von meinem richtigen Namen - wollte ich nun aber gerade Letzteres doch endlich mal näher sein.  Daher ist aus byzumen nun kathiritsch geworden. Genaueres könnt ihr meinem Steckbrief dazu entnehmen. 

 

#DOMAIN

Mit dem neuen Künstlername hat die Website aber auch eine komplett neue Domain spendiert bekommen. Der Einheit wegen. Aus mwiwm-byzumen.de ist nun kathiritsch.de geworden.

 

#SLOGAN

Etwas kürzer und auf den ersten Blick pauschaler hat sich der Leitspruch etwas geändert. 

Aus ~ MEINE WELT ist MANGA ~ (kurz MWiM) ist nun eher ein einfaches "Meine Welt" geworden.


Durch den neuen Namen und dem Slogan gibt es jetzt ein neues Kürzel in der Form von KRMW (KathiRitsch - Meine Welt) 

 (Der Reiter MWiM wurde daher ebenfalls entsprechend unbenannt! Und Über mich sowie FAQ auch ergänzt und korrigiert.)


 

Der Grund dafür: mit den nachfolgenden #Hashtags Aufzählungen erkläre ich, dass meine Welt nicht nur Manga, sondern mehr als das ist, weshalb diese Spezifizierung im Titel weg fällt,  bzw wegfallen musste. 

Der Zusatz -Realität war gestern- bleibt erhalten, da ich das nach wie vor weiter vermitteln möchte, hier abtauchen zu dürfen, um der realen Welt mal zu entfliehen. Sowohl für mich, als auch euch.

 

#SOCIALS

Die zweit größte Anpassung wie auch Erweiterung ist wohl unter den Sozialen Netzwerken zu finden, die ich seit letztes Jahr mit Instagram schließlich erweitert habe, dadurch Twitter wieder aktivier wird und ich von extra Konten nun auf meine privaten Accounts umgestiegen bin. Besonders betroffen ist davon mein YouTube-Channel, der aber dadurch auch den meisten Verlust erleiden musste.

Obwohl die Facebook Seite ebenfalls noch aktiv ist, weiß ich noch nicht, ob ich diese nicht vielleicht auch aufgeben sollte und ebenfalls mein privates Profil dafür in Anspruch nehmen sollte. Nicht zuletzt, da das Multiposten von Instagram gleichzeitig auch auf Twitter und Facebook so einfacher ist. Bei Fb jedoch nur auf private Konten und nicht mehr auf Seiten funktioniert. 


 Überall habe ich nun die Beschreibungen, vor allem die kurzen Versionen davon nochmal etwas angepasst und überholt. 


 

#DESIGN

+Logo

Mit dem neuen Namen wollte ich auch ein neues angepasstes Logo. Mit der Nähe meines neuen Künstlernamens zum realen Namen hin, wollte ich im Grunde auch ein eben so entsprechend neutraleres Logo schaffen, welches dann überall auch als Profilbild fungiert. Allerdings ist mir dies eher weniger gelungen. Es steht auch noch aus, ob ich das mit meiner darüber leuchtenden Initiale wirklich auch so belasse. Dennoch erstrahlt das alte Logo nun in einem neuen Redisgn. Also einer überholten Auflage, was dem auch nicht schadet. Es wirkt jetzt erfrischender und einfacher - schlichter, dennoch modern und aufgeräumter. Obwohl die vielen mehreren Details beim Alten auch was für sich hatten. 

 

+Banner

Durch die Änderung vom Name sowie dem Slogan und  dem neuen, alten Logo habe ich natürlich auch den Banner entsprechend angepasst. Jedoch bleibt auch hier offen, ob es hier nicht auch mal eine komplett neue Gestaltung das Jahr über noch geben wird. 

 

+Hintergrund

Sehr viel unauffälliger glänzt der wolkige Hintergrund überall weiter, denn ich aber nochmal frisch gemacht habe und von dem es nun auch eine Dark-Version gibt - von mir liebevoll "Nachthimmel" bezeichnet. Dies hatte mich dann auch wieder auf die Idee gebracht, auch vom Logo entsprechend so etwas in der Art anzufertigen, weshalb das neue Logo eben auch mit einer schwarzen Kachel im Hintergrund versehen ist. 

 

+Schimmer

Durch die dunklen Hintergründe ist nämlich das leuchten bzw. Schimmern der Initiale sowie der Schrift sehr schön erkennbar und lässt dies auch neu auf einen wirken: Die jeweiligen Grafiken sind zudem somit für dunkel als auch hellen Hintergründe sehr gut geeignet, da sie vielseitiger einsetzbar sind.

 

+Wasserzeichen

Das größte Problem stellt jedoch noch das Wasserzeichen dar. Solange ich mir beim Logo noch nicht ganz einig bin, wird wohl auch noch das alte weiter oder eine vorläufige Version herrschen müssen. Zwar steht das Wasserzeichen schon, jedoch hadere ich dort immer noch mit einem ganz bestimmten Detail an mir - dass eben auch abhängig davon ist, ob dieses auch beim richtigen Logo bleibt. Ihr wisst schon - der Einheit wegen. Und da das Wasserzeichen schließlich dann überall wieder mit draufgepappt wird - muss ich mir bei dem absolut sicher gehen, dass es dann auch so und nicht so aussehen soll. Nicht zuletzt, weil ich meine bisher gestempelten Werke dann auch alle nochmal neu machen möchte irgendwann. 

 

+Hobby-Icons

 

Auf der Startseite habe ich nun auch neue Fassungen meiner Icons für die Hobbies platziert bzw. neu ersetzt. War ich Anfangs der Kachel-Farbe wegen doch noch sehr skeptisch - so bin ich jetzt sehr froh mich für diese doch sehr neutralen bzw. weniger ins Auge fallenden Töne entschieden zu haben. Denn die Mangakugel an sich bringt ja schon genug Farbe da mit hinein. Ich bin auch mit allen bis auf dem von Bastelsachen soweit absolut zufrieden, was die Umsetzung angeht. Auch wenn das für Geschichte im Grunde auch schon bekannt sein dürfte, da es so in der Art auch in meinem Geschichten-PDF´s bisher Einsatz gefunden hatte. 


Zur Umsetzung und dem bisherigen Fazit dazu:

Eigentlich wollte ich mich mit diesem Vorhaben an sehr viel mehr Neuem trauen. Also neue Farben, Formen, vollkommen neue Grafiken und Aufmachungen. Doch davon abgesehen, dass dies echt ein Mamut-Projekt gewesen wäre, dass ich durch aktuelle Umstände einfach hätte nicht bringen können, wäre es wohl auch allgemein ein sehr großes Wagnis sich gleich zu sehr von dem Alten loszulösen. Schließlich hängt an dem einen oder anderen Altem auch etwas dran. Und das nicht umsonst. 

 

Zudem ärgert es mich, in Sachen Logo eben einfach noch nicht schlüssig genug zu sein, da ich dadurch eben auch nicht weiter mit dem Wasserzeichen und alles was da dran hängt vorwärts komme.  Ich kann nur hoffen, dass ich dafür bald eine Lösung finde. 

 

Vielleicht mögt ihr euch aber gerne auch dazu äußern? Nur zu! Schreibt mir für welches ihr wärt.

 

Auch noch gut zu wissen: Eine Art "Dark-Modus" primärer angewendet auf die Website halte ich  auf Grund ihrer gänzlich gegensätzlichen (also vorwiegend freundlich, bunten und hellen) Farben sowie Inhalte nicht für angebracht. Daher habe ich mich gegen eine komplette neu Einkleidung in diesem Stil entschieden. 

 

Übrigens: ursprünglich wollte ich mit all dem bis zum 10-jährigen Jubiläum nächstes Jahr warten.