· 

Wasserzeichen-Korrekturen

Nun habe ich die Korrekturen und die neuen Uploads meiner Arbeiten doch schon hinter mir gebracht. Doch das war noch nicht alles ...

Mit den "Veränderung 2020" gab es ja schon so einiges Neues auf und rund um meine Website. Doch beim Wasserzeichen war ich mir ja doch noch sehr unschlüssig zu dem Zeitpunkt als es online ging. Inzwischen ist schon wieder einiges an Zeit vergangen. Überraschend jedoch noch nicht so viel, wie ich mir für diese Arbeit eigentlich geben wollte. Im Grunde dachte ich mir nämlich das über das ganze Jahr über Etappenweise zu verteilen. Aber nun ist es doch schon nach ungefähr ein bis zwei Wochen weg. Freut mich natürlich. Denn je eher das Alte verschwindet, desto besser für meine Website und mich. Aber nun lasst mich mal noch auf das Einzelne eingehen. 

Upload-Bonus


  1. Aussortierung
    Einige Arbeiten habe ich aus der Galerie raus genommen, da sie für mich nicht mehr zufriedenstellend für eine Veröffentlichung scheinen.

  2. Korrekturen
    Es wurden einige Schreibfehler ausgemerzt oder neue Titel und Namen gegeben.

  3. Verbesserungen
    Manche Werke bekamen ein neues Format, Zuschnitt oder einen stärkeren Kontrast verpasst. Auch bemühte ich mich darum den alten Künstlernamen (samt Datum) von einigen Zeichnungen verschwinden zu lassen. Für Einzelne, bei denen das nicht gelang sitzt nun eine Info dazu auf dem Dokument. 

  4. neue Werke
    Es sind neue, noch nicht veröffentlichte, vergessene oder kürzlich erst geschaffene Arbeiten nun auch schon in den Galerien zu sichten.

  5. Anordnung
    Durch Namensänderungen und auch einen komplett Upload pro Absatz in der Galerie (oder Themen und Kategorien) mit einmal, ist die Reihenfolge jetzt nach dem Alphabet (A-Z) angeordnet. Ausgenommen von den noch wenigen ganz frischen Arbeiten. Die sind Letzte.

Das war eine ganz schön fette Mühe alle Arbeiten erneut durchgehen zu müssen und jede einzelne von Ihnen in Photoshop durchzujagen, die Größenänderung anzupassen, Veränderungen vorzunehmen und das Wasserzeichen individuell mit Transparenz zu versehen. Schließlich ist nicht jede Zeichnung oder Fotografie gleich. Ich hätte mit der Funktion Stapelverfahren im Bildbearbeitungsprogramm arbeiten können, doch das hätte mir auf Grund der verschiedenen Größen, Formate (hoch und quer) eher am ende nach Chaos gerochen. Das primäre Ziel bestand vor allem in der Erkennung des Wasserzeichens auf jedes einzelne Werk. Das geht in Photoshop nur mit der Aktion-Aufnehmen Funktion, die dann aber grundsätzlich nur mit einer Deckkraft-Eingabe hätte arbeiten können. So hab ich alles selbst einmal durchgejagt und konnte dabei auch noch einige Kontrollen und eben auch Verbesserungen durchführen. Das Schlimmste an dieser Aufgabe die mit der Wasserzeichen-Korrektur zusammen hängt waren aber die entsprechenden Blogbeiträge zu einigen Veröffentlichungen ebenfalls nochmal zu prüfen und anzugleichen. Hinzukommen die Sammlungen und bei einigen auch noch die Erstellung oder Erneuerung mancher Vorschaubilder.  

Schlusswort


Doch nur damit ihr es wisst: das ist kein Jammern! Der Beitrag sollte nicht dazu dienen mich auszuheulen. Ich wollte euch lediglich einen Blick hinter den Kulissen geben. Mir war von Anfang an bewusst, was da für Arbeit auf mich zukommen würde, als ich meine Website neu benannte. Obwohl viel Aufwand einher ging - so machen mir aber genau solche Arbeiten Spaß. Die Pflege meiner Website bedeutet mir sehr viel. Daher ist mir an der Stelle keine der Arbeiten zu viel. Im Übrigen kann es trotzdem vielleicht noch zu einzelnen Stellen auf der Website kommen, die ich übersehen haben könnte. Gerne könnt ihr mir das dann über das Kontaktformular mitteilen.