· 

Ausflüge nach Dresden

Es hat uns schon ein paar Mal in die Hauptstadt Sachsens verschlagen. Im Folgenden möchte ich euch einige meiner Fotografien davon zeigen. Abgerundet werden diese durch weitere Schüsse mit meinem Instagram-geilen Schaf und ein paar Worte noch zu meinen Eindrücken.


Außerdem gibt es noch weitere Einblicke durch meine Begleitung Junior! Alles in Mehrfach-Bilder Uploads.


Bei unserem ersten Ausflug haben wir ne Art Sighting-Tour gemacht. Allerdings nur im Zentrum der Stadt. Also die berühmtesten Bauwerke und Plätze (Sehenswürdigkeiten) Dresdens begutachtet und fotografiert. In Der Frauenkirche haben wir dann sogar auch Geld für die Aussicht von ganz Oben gelassen. Es war unheimlich stürmisch an diesen Tag und ich hatte ziemlich Angst wegen der Höhe ... Doch das wahr es Wert.

 

Bei unseren zweiten Besuch in dieser Stadt haben wir uns in dem großen Einkaufszentrum Elbepark einiges an Wartezeit gut vertreiben können, auch wenn dies ursprünglich nicht eingeplant war. Stattdessen stand das Blaue Wunder und die Schwebebahn auf dem Programm. Diese waren allerdings im Nu abgearbeitet. Zu diesem Zeitpunkt fuhr leider keine Standseilbahn wegen Wartungsarbeiten. Da hätte es evtl. einiges mehr zusehen gegeben. Beides war nicht sonderlich spektakulär. Dafür die Aussicht wieder oben am Berg. In dem Cafe dort haben wir uns nicht niedergelassen. Doch es machte auf uns einen ganz gewöhnlichen Eindruck und nicht mehr. Für Eisbecher gingen wir stattdessen in Richtung Pillnitz. Danach zogen wir weiter zu dem Schloss und Park des Bezirks. Auch dieser verlangte ein Entgelt. Dafür bekam man erst einen sehr gut gepflegten und eher künstlichen Garten zu sehen. Wenig später gibt es einen sehr viel natürlicheren Teil mit Insektenwiese. Auf Grund von Corona war das Palmenhaus aber leider geschlossen.  

 

Fazit: Der Ausblick von der Frauenkirche auf die Stadt Dresden ist sehr zu empfehlen. Weniger erwähnenswert war die Schwebebahn an sich und auch das Blaue Wunder entfaltet meiner Meinung nach vermutlich erst in der Dunkelheit seinen wahren Glanz. Jedoch auch nur von einem guten Aussichtspunkt aus. Besonders faszinierend finde ich immer wieder die Architektur der Bauwerke, die der Zeit der Renaissance entstammen und auch heute noch ihren alten Charme sehr stark wiederspiegeln. Die Preise waren in den meisten Fällen für meinen Geschmack viel zu übertrieben. Bedauerlicherweise gab es auch keine Preisminderung, dafür, dass das Palmenhaus zu war und auch keines der beiden Toiletten nicht bis zum Schluss offen waren. Sonst ist die Stadt Dresden durch aus einen wiederholten Besuch wert. Ich finde die ganzen Hügel und Abhänge auch sehr cool, da ich bei mir in der Region ausschließlich Flachland habe - war das einfach mal was anderes.