· 

Kurztrip: Leipzig

Ein kleiner netter Ausflug - zwar kein ganzen Tag, aber dennoch mit einigen Hotspots zum Fotografieren. Wir besuchten eine Freundin und ihrer Familie und bekamen von ihre eine kleine und persönliche "Sighting-Tour" inklusiver Führung und ein paar aufschlussreichen Informationen. 

Es waren nur ein par wenige Stunden, die wir in dieser Stadt verbrachten. Wir bewegten uns rund um den Augustus-Platz herum. Wir überquerten eine Art Marktplatz, gingen ins Innere der Thomas-Kirche, kreuzten das imposante Rathaus, liefen durch einen Park, um am Ende beim MDR-Turm anzugelangen. Auf diesen wir uns dann ganz nach oben auf die Aussichtsplattform bewegten und dem Ausblick des sogenannten Panorama-Towers auf uns wirken zu lassen. Leider waren hier nicht ganz alle vier Seiten vollständig zu begutachten und die Plattform war auch ziemlich klein. Zwar hatte diese eine Art Imbiss oben auf dem Dach, doch war sie vermutlich wegen Corona gerade geschlossen. Der Eintritt betrug 4€ pro Person, was ich persönlich sehr teuer empfinde. Aber das ist Ansichtssache.  Das Kircheninnere war sagenhaft! Und ich bereue keine Sekunde endlich mal die Gelegenheit gehabt zu haben auch mal ein bisschen darin fotografieren zu dürfen. Das Highlight hier war aber natürlich der Altar sowie die Deckenaufmachung. Fabelhafte Bögen und überhaupt natürlich die altertümliche und Renaissance Architektur allgemein. Im Übrigen sind die Fotos vom August 2021.

 

Jetzt noch kurz zu der einen oder anderen Fotografie:

Die historische Innenstadt ist von mir mit Absicht verfremdet wurden. Ich finde die Idee als wäre es mit Kreide gezeichnet sehr schön und dem dunkelblauen Himmel mit seinen vielen Sternen, was die einzige Farbe auf diesem Bild gibt. Beim Rathaus fand ich es für passend den Himmel einem ähnlichen Farbton wie das Gebäude anzupassen. Bei dem Leipzig von Oben 2 dachte ich es zeitlich vergangen erscheinen zu lassen, da es auf Grund des in der Ferne stehenden Kraftwerkes an so typischen Aufnahmen von solchen Objekten erinnert.  Im Übrigen sind hier nicht alle zusehen. Das eine oder andere Foto könnt ihr nur zusätzlich durch die Storie auf Instagram einblicken! 

 

Wirklich als großen Hit finde ich keinen der Fotografien, die ich dort gemacht habe. Aber vielleicht wollte ich gerade deshalb bei dem einen oder anderen Bild dann ja doch noch was mit Bearbeitung noch etwas heraus holen. Ob mir das geglückt ist, lasse ich an der Stelle mal offen. 

 

Wart ihr schon mal in dieser Stadt und was habt ihr dort gesehen? Wie waren eure Eindrücke? Was sagt ihr zu meinen Fotografien?
Schreibt es mir in die Kommentarfelder! Ich lese sie mir gerne durch.