· 

Präsentation: Lara Croft

Die berüchtigte Archäologin der ganzen Videospielbranche. Jeder auf diesen Gebiet kennt sie. Selbst Leute, die nichts weiter mit Gaming zu schaffen haben, ist diese Frau ein Begriff. Für mich ist sie weitaus mehr als nur eine Figur aus einem Spiel.  Mehr dazu im Blog.


Lara Croft ist die Protagonisten des weltberühmten Videospiels Tomb Raider. Dieses, seit 1996 einen großen Hit mit dieser erstmalig weiblichen Heldin landete und sich noch bis heute großer Beliebtheit erfreut. Inzwischen gibt es mehr als 10 Games sowie Filme, Bücher und anderes Merch. Zudem feiert sie auch zwei Auftritte in Musikvideos.  Kein Ende in Sicht.


Zuerst einmal müssen wir Ms. Croft in Classic, New und Reboot unterteilen. Die Grabräuberin hat im Laufe der Jahre viele Wandlungen durch machen müssen. Wenn ich also von der klassischen Lara spreche, meine ich nicht nur die bereits herangewachsene, reife und erfahrene Archäologin, sondern auch die Dame aus den Hauptspielen Tomb Raider 1-5 in Pxielgrafik. Haben wir in der New-Rubrik zwar auch eine erfahrene Croft, jedoch mit einer  aufgefrischten Optik.  Vorwiegend hat diese ein Team an ihrer Seite, dass einem nebenbei unterhält oder gar begleitet. Hierbei sind die Teil 6-8 sowie die Lara Croft Titel für Konsole angesprochen. Den Abschluss bildet bisher die Reboot-Reihe als 9.-11. Teil der Reihe, in der wir eine junge, seit 2013 noch sehr verletzlich und unerfahrene Lara spendiert bekamen. Eine genauere Ausführung mit Titel der Teil, die Jahre und vielen weiteren Informationen möchte ich euch mit nachfolgendem Video kurz zusammen gefasst nahe bringen.

Was bedeutet mir diese Figur jetzt aber genau? In aller erste Linie kann man wohl davon sprechen, dass ich mit Tomb Raider groß geworden bin. Hierbei spielt also bis heute auch ein großer Nostalgie -Anteil eine wichtige Rolle. Von dem jedoch abgesehen,  hat mir Lara von Anfang an mit ihrer starken Persönlichkeit sehr imponiert. Weswegen ich auch nach wie vor einen stärkeren Hang zur klassischen Croft habe ... Auch wenn es nur eine Videospielfigur ist, so habe ich sie immer als mein persönliches Vorbild betrachtet. Sie hatte einfach alles das, was ich auch immer schon gerne wollte: viel Geld, schönes zu Hause, Abenteuer, ein selbstbewusstes Auftreten, Intelligenz, Flexibilität, Anpassbarkeit, sportlich , sehr weibliches Aussehen auf natürliche Ebene - und gleichzeitig war sie trotzdem auch nicht unfehlbar. Mich faszinieren die Erkundungen durch die vielen verschiedenen Welten und Entdeckungen vieler kleiner Dinge. Sei es ein Medipack, ein Schalter oder ein Notizbuch mit Hintergrundwissen.  Mit ihr krackzel ich am liebsten herum, da ich so einen engen Bezug zu ihr habe. 

Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein Crosscover von Tomb Raider und Uncharted. Von der klassischen Lara jedoch ausgehend. Gut möglich, dass ich das schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt hatte ...

Bei all dieser Liebe steht es natürlich auch nahe, dass ich sie mal gezeichnet haben muss. Allerdings sind das bei Weitem nicht alle Werke, die ich jemals von ihr gezeichnet habe. Das habe ich bereits im Beitrag zu "Lara und der Zirkel" etwas genauer erläutert.

 

Wie immer könnt ihr zu allem euren Senf in den Kommentarfeldern ablassen. Ich bin gespannt was ihr zum Blog, den Text, die Zeichnungen wie auch zum Video zu sagen habt. Wenn ihr euch konkret auf die Präsentation beziehen wollt, dann lasst doch am besten auch gleich dort direkt auf YouTube die Kommis!