· 

Meine Jurassic-Epics

Anlässlich des dritten Teils von Jurassic World möchte ich endlich mal meine Gedanken zu der Filmreihe von Steven Spielberg in einen Artikel für die Öffentlichkeit packen. In erster Linie wird es um die epischsten Szenen Setzungen gehen und anschließend gibts ein Fazit zu den Movies.


Alles was ich euch hier zu den Filmen berichte ist ausschließlich meine ganz persönliche Meinung! Mir liegt es schon seit sehr langer Zeit auf dem Herzen, einen Beitrag dazu zu verfassen und mit der Welt zu teilen. Sämtliches Bildmaterial hat seinen Ursprung und Rechte bei  Universal Studios. Außerdem: ACHTUNG - SPOILER GEFAHR!!!


JURASSIC PARK 1-3

In Jurassic Park 1 gibt es diese Szene, bei der das gefürchtete Lebewesen der Uhrzeit seinen aller ersten und schaurigen Auftritt zwischen den zwei parkenden-Autos hat. Das ganze wird natürlich mit dem schlimmsten Unwetter nochmal dramatisch untermalt. Ein weiteres Szenario, bei dem die Größe des Tyrannosaurus-Rex  zum Glänzen kommt, ist am Ende das Besucherzentrum. Den letzten aber äußerst starken Schliff verpasst der aussagekräftige Banner und wie er mit den Worten darauf zu Boden fällt. 

Im zweiten Teil kommen wir in den Genuss den Uhrzeitgiganten mitten in San Diego brüllen zu sehen. Da kommt mir jedes Mal die Gänsehaut!  Es ist einfach so genial!!! Dafür bekommt unser riesiger Star in den letzten Part der ersten Triologie von seinem natürlichen Feind Spinosaurus das Licht ausgeknipst. Das war vielleicht ein Schreck ... Der Kampf war kurz, aber unglaublich packend. 

 


 In World werden nochmal einige fantastische Momente mehr gebracht. Allerdings rückt hierbei eher der Velociraptor Blue sehr in den Vordergrund und ergattert sich schließlich schnell den Posten als heimlicher Star der World-Reihe. Obwohl sich die Hybriden sehen lassen können. Ich finde jeden auf seine Art sehr cool!


JURASSIC WORLD 1-3

Fantastische Szenen werden in Teil 1 unter anderem durch den Kampf zwischen T-Rex und dem Indominos-Rex sowie die gemeinsame Jagd von Blue und seinem Pfleger Owen nach diesem gezeigt. Nicht zu vergessen die extrem nostalgischen Auftritte im Zusammenhang mit der alten Anlage. Als der Indominos z.B. wie der T-Rex ebenfalls in der zentralen Halle des Gebäudes steht und der Banner eingeblendet wird. Oder Am Ende des Films, als der König der Dinosaurier vom Flug-Landeplatz aus wieder kund tut, das er jetzt wieder das Sagen hat. 

Abgerundet durch den bekannten Themen-Soundtrack im Abspann. 

 

 

Im zweiten Teil der Triologie bekommen wir Blue als Baby zu sehen und ein paar Ausschnitte mit seinem Pfleger (Owen). Weniger episch aber total niedlich und sehr rührend! Gänsehaut kommt bei mir dann  bei dem Augenblick, als der Indorraptor bei Vollmond auf dem Dach des Anwesen von Mr. Lockwood steht und seine Macht mitteilt. Wirklich den Atem raubt mir aber die Szene, in der Blue im Kampf gegen dieses "Monsters" mit diesem durch das zerbrochene Glas des Daches in die Tiefe des Museums stürzt und mein Liebling dabei fast selbst mit aufgespießt hätte werden können. Sowohl das Ende der Dinosaurier auf Isla Nublar durch den Vulkan, als auch die Befreiung der von dort geretteten und dann im Anwesen gefangenen Tiere sind zwei sehr berührende wie fragliche Momente. 

 

Mit dem letzten Teil dieser Triologie bekommen wir es mit massig an Dinos zu tun! Sowohl von friedfertigen die uns kurz schöne und entspannte Momente geben, wie auch von den Fleischfressern die uns dadurch so viel Action wie noch nie liefern. Das Highlight hier ist auch wieder Blue nur dieses Mal auch mit Baby Beta im Gepäck.  Die Einführung vieler neuer Arten bringt enorme Vielseitigkeit herein. Besonders der gefiederten Saurier (welche auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen) war sehr spannend und die Kämpfe unter den Uhrzeitgiganten war monströs wie episch zugleich. Besonders cool war die Zusammenführung der alten wie neuen Generation und dessen Jahre langer Unterschiede sowie dessen kurzer Erfahrungsaustausch mit dem Parkerlebnis. Die Schauplätze waren zudem auch sehr abwechslungsreich und machten den Namen World aller Ehre. 


Jurassic Park und Jurassic World sind basierend auf den Roman Dino Park von Michael Crichton und wurden durch Steven Spielberg mittels Schauspieler und Animation zu bewegten Bildern. Die Reihe zählt aktuell fünf Movies, diverses Merchandise und ist bei jung wie alt gleichermaßen beliebt. 


MEIN FAZIT

In allen Teilen bekommen wir die volle Jurassic-Dröhnung. Von harmonischen Panoramen mit friedlichen Pflanzenfressern und spannenden Entdeckungen bis hin zu ärgerlichen Stunkmachern, nervenaufreibenden Überlebenskämpfen unserer Helden vor den Fleischfressern und sogar aufbereitet mit einer horrorlichen Atmosphäre. Dabei kommen Humor, Ernsthaftigkeit  und ethnisch sowie moralisch fragwürdige Themen zum erfreuen oder debattieren auch nicht zu kurz. Es mag sich einiges sehr ähneln oder gar wiederholen, liefert dafür jedoch enorm viel Dinofreunde und gerade in den späteren Teilen einen hohen Nostalgiefaktor - insbesondere für Fans, aus. 

 

Die wissenschaftliche und logische Richtigkeit sollte bei einem Hollywood-Blockbaster wie diesen aus meiner Sicht allerdings gar nicht erst hinterfragt und schon gar nicht kritisiert werden. Dafür ist es ein Film (der übrigens dem Genre Sci-Fi  nicht umsonst zugeordnet wurde!), welche sich der fiktiven und künstlerischen Freiheit bedienen dürfen, damit wir auch mal fernab der Realität abtauchen können. Ich finde diese Art von Unterhaltung übrigens als die Beste für mich.

 

Wirklich schade ist, dass die zwei Fortsetzungen zu Jurassic Park (II+III) wohl leider sehr verkannt werden und bedauerlicherweise für Jurassic World sogar komplett ausgeblendet wurden. Meiner Meinung nach haben die Macher hier nämlich sehr wohl viel Potenzial gekonnt genutzt! Wir bekommen schließlich in jedem der Filme neue Elemente, Dinos, Schauspieler in einer guten neuen Story zu sehen, erhalten gleichzeitig aber auch Andeutungen oder Erinnerungen an vorherige Teile - die pure Nostalgie auslösen und eine Verbindung unter die Filme schaffen. 

 

Von mir aus kann es unzählig weitere Filme dieser Reihe geben - solange sie sich auch weiterhin steigern oder zu mindestens es immer schöne viele und gut gemachte Dinosaurier zu sehen gibt. Immerhin macht genau DAS die Jurassic-Filmreihe aus: optisch herausragende Darstellung der Uhrzeit-Giganten. Davon gibt leider nur echt wenig gute Filme auf dem Markt. Bisher hat noch kein anderer an diesem Niveau herangereicht. Denn genau das machen sie bisher ganz prima. So dass ich im Grunde gar nicht festlegen kann, welche Triologie nun die bessere ist, da in beiden viele tolle Sachen drin vorkommen, die für mich persönlich alle im Gesamtbild ihren ganz eigenen und individuellen Wert haben. Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die den Rest erst wirklich groß werden lassen. 


Der einzig weitere Titel die sich mit Dinosaurier und einer guten Geschichte rüsten können  ist: Dinotopia. Es handelt sich hierbei mehr um eine Serie als ein Film. Doch sie wäre im Grunde eine gute Inspiration für eine weitere Triologie für diese Filmreihe. Wer Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter gesehen hat und das Ende kennt, kann sich womöglich denken worauf ich hinaus will ...