· 

Inventar

Mit der Zeit hat sich bei mir auch einiges an Equipment zusammen gesammelt, von dem ich für alle meine Arbeiten Gebrauch mache. Die einen mehr, die anderen weniger. Hier kommt mal eine Aufführung von allen was ich an Künstlerbedarf habe und wofür ich es nutze.



Sicher, dieses Equipment ist noch weit weg von echten Profis. Sowohl in der Menge als auch von den "Marken" her. Doch es ist interessant zu sehen, wie viel es über die Zeit geworden ist und wie sich das auch gesteigert hat. Am Ende ist aber ja auch nicht die Masse dieser Dinge entscheidend, sondern wie man oder ob man sie auch überhaupt nutzt. Denn zu meiner Schande muss ich an der Stelle nämlich gestehen, dass es bei mir schon ein paar Dinge gibt, die ich grundsätzlich nehme und welche so gut wie gar nicht. 

Wirklich immer greifen tue ich nach den Bleistiften. Meist den HB und ebenso auch nutze ich meine Buntstifte fast alle. Selbst die Herlitzer finden bei mir immer noch irgendwo auf Grund ihrer Beschaffenheit Verwendung. Die Copic-Multiliner sind bei mir genau so stets und ständig im Einsatz. Sehr häufig ist bei mir auch der Einsatz der Fineliner gekommen. Jetzt wo ich auch noch so viel mehr Farben durch die von Zenacolor zur Verfügung habe, natürlich auch entsprechend zunehmend. Deutlich wenig bis selten kommen die einfachen Faserstifte. Ich war noch nie ein Freund von denen. Weswegen ich mich auch so schwer getan habe was die Illustration-Marker angeht. Wusste ich zwar schon um dessen Unterschiede und Vorzüge den Leihenstiften gegenüber, so hat mir auch immer das Probieren damit aber auch gefehlt. Es ist am Ende dann doch ein ganz anderes Malen wie bisher mit allen anderen Stiften. Vor allem, da diese auf Alkoholbasis laufen.


Wie ist das bei euch? Was verwendet ihr und wie oft macht ihr von allem so wie Gebrauch? Habt ihr schon was verworfen und wenn ja, warum? Teilt es mir mit! Ich brenne schon darauf es zu lesen und mich mit dem einzelnen auszutauschen.


So gut wie gar nicht rühre ich meinen Tuschkasten und die Pinsel an, da auch das noch nie so mein Ding war. Warum habe ich sowas aber? Ich habe eine Zeit lang mit dem Deckweiß und einem dünnen Pinsel mir bei Korrekturen oder Effekte auf Zeichnungen ausgeholfen. Doch mir war das immer irgendwie schon zu umständlich und nervig. Einmal habe ich mich dann doch auch nochmal in "Die Kunst mit Tusche" versucht, um zu gucken ob ich dafür inzwischen ein besseres Verständnis entwickelt habe. Doch von diesem abgesehen, mir passt einfach der ganze Aufwand mit dem Wasser, dem Mischen und dem Vorbereiten wie Aufräumen einfach nicht. Nicht ganz so verhält es sich zwar mit Feder und Tinte, doch auch hier war es scheinbar nur eine Phase des Probierens. Es ist wirklich nicht einfach mit diesem Zeug umzugehen. Ich denke, dass ich bei dem anderen einfach schon im Vergleich mit denen zu fortgeschritten bin um mich damit auch noch intensiver auseinanderzusetzen. 

Ein anderes Pflaster spielen jedoch wieder das Lichtpad und das Grafiktablett. Beides mal mehr und mal weniger zum Einsatz kommt. Doch bei denen bin ich zuversichtlich, dass sich dies mit der Zukunft ein kleinen wenig ändern könnte und im Gegensatz zu den Faserstiften auch unverzichtbar sind. Mit Gelstiften habe ich bisher leider auch noch nie wirklich gute Erfahrungen gemacht. Doch vielleicht kommt es hier auch wieder auf eine bestimmte Marke an. Meine versagen immer schnell. Entweder sie sind schnell alle oder geben allgemein keine Farbe ab. Die Modellpuppen nutze ich gelegentlich, wenn ich mal gar nicht weiter weiß und mich nicht durch das Netz ewig wühlen will wie eine bestimmte Pose am ende korrekt aussehen muss. 


Dieser Beitrag ist jederzeit aktualisierbar. Da hier immer noch ein paar Sachen wie zum Beispiel Papiere oder Bastelsachen fehlen. Daher kommen zukünftig neue Bilder und Texte dazu, wenn es was Neues gibt, was altes ausgetauscht oder sich was ergänzt. 


Im Übrigen könnt ihr weitere Einsicht über "Mein Arbeitsplatz" erhalten. Auch hier bin ich stehts darum bemüht diesen soweit aktuell wiederzugeben. Er ergänzt diesen Beitrag idealerweise um den Ort an dem alles statt findet.