· 

Stifte-Ausschuss

Es war mal wieder soweit: ich hab mir mal einige Stifte wieder vorgenommen und alle auf Funktion überprüft. Hierbei sind leider am Ende so etliche Stifte zusammen gekommen, welche nur noch für die Mülltonne gut waren. Dafür gibt es aber selbstverständlich neuen Zuwachs.


Zu den aussortierten Stiften gehören die herkömmlichen Fineliner von STABILO. Darunter einer der dicken und ganze 8 der mit dünnen Spitzen. Beide Packungen haben ursprünglich je 12 (0,4mm) oder ich glaube 24 Stifte (dick) insgesamt beinhaltet. Doch so genau weiß ich das leider gerade nicht mehr. Die Faserstifte von Herlitz dagegen waren denke ich in einem 36er Set und lediglich nur 2 sind davon im Ausschuss gelandet. Bei den No-Name Gelstiften hat es weit mehr als über die Hälfte in den Müll mit 40 von glaube sechzig geschafft. Wirklich traurig. Besonders alle mehrfarbigen (5) waren darunter. Die Krönung reißt am Ende allerdings die Zenacolor Fine Pens, die im Set mit 120 Stiften kommt und wovon bei mir inzwischen gute 63 davon versagt haben. Dabei sind manche von denen nicht mal davon überhaupt zum Einsatz gekommen ...  Am Ende sind noch 4-5 weitere Stifte aus meiner Archivbox (Ersatz für den Notfall) dazu gekommen. Doch die sind keine Rede weiter wert. 


Mich hat das verblüfft und gleichzeitig auch schockiert und auch irgendwo verärgert. Obwohl es mich bei den Gelstiften nun nicht wirklich wundern tut und ich das von Anfang an schon irgendwo erwartet habe. Die sind einfach überhaupt nicht so meins. Hab noch nie gute Erfahrungen mit dieser Art Stifte gemacht. Doch ich mochte die Glitter darunter sehr. Damit kann man eigentlich ganz gut und einfach Glanz und Glitzer-Effekte setzen. Das auch die Zenas jetzt nicht die Highend-Quality haben, hab ich jetzt so auch nicht (für das Geld und die Menge) erwartet. Doch das viele schon vor der ersten Nutzung erste Schwächen aufzeigten oder gar nicht funktioniert haben - und auch jetzt nach der Zeit so lange wie sie in meinem Besitz sind nun schon die ganze Hälfte der Stifte versagt, finde ich für bedenklich. Selbst meine Herlitz-Faserstifte nutze ich fast so gut wie nie, habe sie schon so viel länger als die Zenacolor und die malen immer noch! Die waren daher für mich leider eine pure Enttäuschung. 

Bei so einem Ausschuss von Stiften, bietet es sich natürlich an Nachschlag zu besorgen. Ich habe mich hier erstmal für die

Ohuhu: Pinsel/Faserstifte als Duo (an beiden Enden jeweils eine dünne-Fineliner und eine dickere Spitze-Pinsel) im 60er Set und den

Farber Castel Buntstifte Set mit 60 Stiften entschieden. In Letzteren Neon, Metallic und auch Pastell schon mit enthalten sein soll. Da ich mit diesen Kunststiften bisher neben Herlitz (die haben leider keine größeren Sets-weshalb ich zu FC ausweiche) die beste Malerfahrung für mich machen konnte und Ohuhu mein Bestand mit den Illustration Markern (Copic Alternative) passend erweitern soll. Nicht zuletzt habe ich mir weit vorher schon auch die Ohuhu: Fineliner/Marker, schwarz im Set mit 8 Stiften und weiße Tuschestifte (4) von Farber Castel besorgt. Abrunden soll die Ergänzung, Erneuerung und Erweiterung meines Equipments aber das 120er Set Polychromos von Farber Castel dann noch. Den mit diesen Stiften zeichne und male ich auch unheimlich gerne und auch sehr viel. 


 

Kurz noch zu den von den älteren Stiften noch übrig gebliebenen. Was habe ich damit vor? Nun, ich sehe vor diese aus meine Stifteboxen zu entfernen (damit auch Platz für die neuen ist) und sie statt mit wegzuwerfen als Ersatz in meine schnuckelige Archivbox zu packen.  Bild von Stiftebox folgt.


Was ich im Laufe der Zeit beim Malen wirklich lieben und zu schätzen gelernt habe, sind aber auch die Nummerierungen und Bezeichnungen von Stiften. Weshalb es mir um die Fineliner von Zenacolors daher nicht wirklich so sehr schmerzt. Da haben mir bei der Menge absolut ein Index zur Orientierung gefehlt. Schon alleine, weil die Farben an den Deckeln so gut wie nie stimmen. Das führt oft zu unnützen weiteren Proben.  Das ist bei deren Buntstiften zum Glück anders.  Allerdings entzieht sich mir da aber auch das Verständnis für die Art der Zuordnung. Das alles wird mit all den neuen Stiften so viel besser. Mit einer guten Protokoll Führung, sollte es so in Zukunft fast unmöglich sein die falschen Farbtöne erneut zu greifen.