· 

KAKAO-KARTEN: Tier Alphabet

Ich habe mich einer eigenen persönlichen Challenge unterzogen. In drei Kakao-Bögen kommen 26 Tiere entsprechend dem Alphabet. Zunächst habe ich hier erstmal nur den ersten Bogen von insgesamt am Ende drei, den ich euch schon zeigen kann und möchte. Wird aber geupdatet.

Ursprung, Idee und Motivation
Diese Idee liegt schon sehr sehr lange bei mir im Archiv und hat nur darauf gewartet auch endlich mal abgearbeitet zu werden. Darauf gekommen bin ich glaube ich, weil ich das im Internet bei anderen Künstlern auch schon gesehen habe und ich mich auch mal darin probieren wollte. Zudem ist das mal eine gute Übung auch mal Dinge zu zeichnen, die man sonst weniger bis gar nicht malt. Für mich persönlich hat das Ganze aber inzwischen auch eine sehr große Bedeutung, da es privat seit sehr langer Zeit alles andere als rosig bei mir läuft und auch mein Projekt dadurch bedauerlicherweise auch mehr hinten angestanden hat, als ich wollte. Umso wichtiger war es mir, das Ding jetzt nicht nur zum Laufen zu bringen, sondern auch durchzuziehen und zu vollenden zu wollen. Dran zu bleiben. Mehr auch sowas zu machen, mir aber auch trotzdem kein Druck und Stress für die Umsetzung zu machen.

Gestaltung und Materialieneinsatz

Wie ihr sehen könnt, sind die Karten (fast) alle in der gleichen Machart gestaltet wurden. Auch das hat seinen Grund. Sowohl warum alle so aussehen sollten, als auch weswegen genau diese Art von Gestaltung. Zum einen mag ich es bei einer Sache immer lieber einheitlich bleiben zu wollen. Das schaut irgendwie für mich immer am besten aus. In dem Fall eben das ganze Alphabet einschließend und auch den dabei heraus resultierenden drei Bögen. Bei der Gestaltung ging es mir darum, meine neuen Ohuhu Duo Marker (Brusch und Fineliner) endlich mal in der Praxis richtig anwenden und testen zu können. Zudem fand ich es einfach mal wieder spannend, farbige und nicht zwingend stimmige Konturen zur eigentlichen meisten Flächenfüllung machen zu wollen. Um dem ganzen die Krönung aufzusetzen, habe ich dann auch noch bei den Motiv im Fokus (also das Tier) auch mit den Illustrations-Markern koloriert. Der Hintergrund ist mit Farber-Castel Buntstiften und Polychromos. Gelegentlich kam auch ein Blender und weiße Tusche kurz mit zum Einsatz. 

Umsetzung und Rückschlüsse

Von der Idee zur Umsetzung kann man sagen, dass ist mir mal mehr und mal weniger gut gelungen. Es gibt Karten die sind mir weniger gut gelungen, andere dafür um so besser und natürlich gibt es dann auch die ganz von Anfang an missratenen oder leider versehentlich verhauenen Exemplare. Die Hyäne sollte eine hellgraue Kontur haben. Die ist gänzlich untergangen und durch das ausmalen auch übergangen, so dass ich mir am Ende mit einem dunklen Buntstift behelfen musste, damit das Tier überhaupt Kontur hat. Bedauerlicherweise habe ich hierfür dann doch zu sehr an die farbliche Erscheinung des realen Tieres gehalten. Dadurch fällt sie aus der Gestaltungsmöglichkeit von den anderen heraus, da eben genau diese Konturen diese eben auszeichnet.

 

Herausforderungen

Wo wir aber auch schon bei den Schwierigkeiten bei dieser Gestaltungsmöglichkeit sind. Gerade wenn es sich um doch sehr helle Farben gehandelt hat, war es wirklich nicht einfach diese nicht versehentlich zu (weit oder ganz) übermalen. Des weiteren waren Details wie Augen, Schuppen, Federn, Fell oder eben Stacheln schwierig, da es mit Fineliner oft einfach nur überflüssig war diese vor zu linen. Um diese trotzdem in der Konturenfarbe aber kriegen zu können, habe ich dann mit Brush gearbeitet. Allerdings fällt hier das Ergebnis auch nicht immer so sehr zufriedenstellend aus, da es mit Pinselspitze doch sehr breit wurde und auf den kleinen Kartenformat dadurch auch extrem knifflig. Bei dunklen Flächenfüllungen konnte ich hier etwas schummeln, indem ich über die Kontur dann damit wieder etwas drüber gemalt habe und konnte so die Linie wieder schmaler machen. Die Stifte haben in Kombination und auch auf dem Papier gut miteinander funktioniert. Es gab kein Geschmiere. 


Wie immer könnt ihr mir gerne eure Rückmeldung jeglicher Gedanken, offenen Fragen, Meinungen und Hilfen geben. Euch stehen überall die Kommentarfelder dafür zur Verfügung.