Es freut mich euch heute zwei meiner schönsten und kräftigsten Blumen präsentieren zu können. Sie sind dieses Mal nicht nur fantasiereich, sondern auch sehr tiefgründig und bewegend. Warum, wieso und weshalb und was ich verwendet habe alles im nachstehenden Beitrag.
Regenbogenblume
Diese Regenbogenblume hat sich entgegen alles, was schwarz-weiß um sie ist, durchgerungen zu wachsen, zu blühen und als zentraler Mittelpunkt endlich etwas Farbe und Zuversicht in die triste Welt zu setzen. Sich breit zu machen. Doch nur um ihr Ding zu machen. Alles andere überdecken und mit ihrer Vielfalt und Optimismus zu strahlen. Sie entzieht dem anderen das Sichtfeld, da sie durch ihr farbenfrohes Leuchten die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Feuerblume
Die Feuerblume entspringt einem natürlicheren Raum, der trotzdem dunkel und etwas erdrückend wirkt. Dieser Tatsache strotztend, steigt sie dennoch kraftvoll und mutig empor. Sie strahlt und zeigt ihr helles Licht und deckt damit alles in ihrer unmittelbaren Umgebung auf. Entblößt. Macht sichtbar, was vermeidlich im Verborgenen lauert. Sie entzieht Macht, durch Transparenz, indem sie genau dort entfacht wo es vermeindlich undenkbar wäre.
Thema und Schwerpunkte
Beide behandeln das Thema "Empor aus den Schatten". Also raus aus den tiefen und dunklen Abgründen und auch sich nicht von einer kargen und tristen oder düsteren Energie wieder runter drücken zu lassen. Ihnen zu trotzen. Sein Ding zu machen. Sich entgegen allem weiter zu strahlen und breit zu machen. Stärke und Licht abzusondern. Nicht jedoch um einen Krieg durch Provokation auszufechten. Vielmehr, den mit Ignoranz und Einklang zu begegnen. Zu transformieren. Mental an Stärke zu gewinnen und so von Innen nach Außen zu leuchten und zu strahlen. Damit die letzten Schatten in die Flucht zu zwingen. Denn die waren lediglich der Ursprung für den Samen, der an diesen Giften gezerrt, sie umgewandelt hat um mit Unerschütterlichkeit seinen Weg durch das Erdreich nach außen an die Oberfläche zu gelangen. Das Gift wurde neutralisiert. Spirituell gereinigt und schafft so diese leuchtende, strahlende und bunte, wunderschönen Blumen.
Unbeabsichtigte Varianten
Obwohl ich ursprünglich nur vorhatte die beiden Leinenwand Bilder zu fabrizieren, habe ich jetzt einige Varianten mehr vorliegen. Das Material ändert sich hierbei. Zuerst gab es daher die schnelle Skizze, dann die Farbentwürfe. Die Feuerblume hab ich fix mit Aquarellkreide gemacht, die Regenblume mit Ölpastellkreide. Obwohl es nur Entwürfe für die Farbgestaltung werden sollten, finde ich die irgendwie auch ganz cool. Genau so wie die Pinselübungen mit Acryl. Auf Papier war das irgendwie viel kräftiger geworden als auf Leinenwand. Das war daher etwas enttäuschend dann auf den Stoff zu sehen. Es diente mir aber nur um den richtigen Pinsel und auch evtl. eine geeignete Technik für die Umsetzung auf Leinenwand zu finden. Zu guter Letzt wäre da noch ein daraus resultierende Kakao-Bogen ... Da hatte mich dann wieder mit Ideen gepackt, die ich rasch festhalten musste. Doch zu dem später mehr.
Vor diesen Fantasie-Blumen hatte ich aber auch noch diese Pusteblume gemalt. Inspiriert durch ein fertiges Gemälde das es in einem Laden zum Kaufen gegeben hätte. Meine Begleitung fand das schön und ich wollte mich mal daran versuchen. Ich bin aber wieder sehr vom Original abgewichen. Dieses da deutlich realistischerer wie meins daher kam. Auch der Untergrund war nur in leicht champagner Tönen und einem leichten Grau gehalten. Zudem hatte ich leider auch keine Strukturpastete mehr und habe daher Klebestifte genutzt für die glitzernden Effekte. Meine Variante empfinde ich wesentlich aufmunternder und erfrischender. Lebendiger, als das Original. Nicht so trist.
