· 

Kreativ-Challenge

In der Zeit mit Corona haben sich viele Menschen was einfallen lassen, die das persönlich gesellschaftliche Aufeinander treffen einstellen mussten. Besonders für Projekte, die erst kurz vorher gestartet waren ist das eine harte Prüfung. Eine, der es galt mit Vernunft  zu trotzen. 


Bei einem dieser Projekte handelt es sich um das Kultur.Lokal.machen für eine Stadt in Spreewald. Hierfür werden besonders kreative, einfallsreiche Leute jeder alters Gruppe angesprochen um sich vielseitig im künstlerischen Bereich austoben zu können. Weiteres entnehmt ihr bitte direkt  der Website: www.kulturlokalmachen.de


Das Projekt startete erstmal Ende Februar so richtig offiziell. Doch die Corona-Krise hierzu Lande kam ungefähr Mitte März. Einschließlich der vom Staat empfohlenen oder bereits gesetzten Einschränkungen. In dem Fall: Schließung solcher gemeinschaftlichen Anlässe auf Grund der Infizierung- und Verbreitungsgefahr.  Damit es nicht gänzlich wieder zum Stillstand zwischen den bereits schon sehr eifrig kreativen Menschen kommt und es auch weiter voran schreiten kann, haben sich die Veranstalter dieses Projektes daher etwas ganz tolles einfallen lassen. 


Die Kreativ-Challenge wurde von ihnen ins Leben gerufen. Jeden Tag gab es ein neues  und zufällig ausgewähltes Wort zu dem jeder dann seinen kreativen Beitrag in diversen Formen beitragen konnte. Im Zusammenhang mit dem Virus gab gab es dadurch für alle Unterhaltung über den Hastag #bleibzuHause und  #bleibkreativ


Die oben präsentierten Werke meiner Seits stammen also von dem einen oder anderen Tag an dem ich meinte auch mitwirken zu wollen. Dabei habe ich versucht möglichst alle meine zentralen Hobbies einzubinden. Also nicht jedes mal nur zu zeichnen, sondern auch passende Fotografien oder eben was gebasteltes einzuschicken. Als Dank wurde es auch auf deren Instagram-Story geteilt. Es war sehr interessant zu sehen, was mehrere Leute bei einem Wort so dachten. So schön bunt und vielseitig! Das war toll. 

 

Die größte Herausforderung bestand jedoch darin, etwas an einem Tag und so auf die Schnelle zu schaffen. Überhaupt manchmal auch erst eine Idee zu dazu zu entwickeln, wenn man noch nicht gleich sofort einen Geistesblitz hatte. Es war immer mit sehr viel Aufwand verbunden es einfach und Schlicht aber dennoch kunstvoll aussehen zu lassen oder es für die Veröffentlichung entsprechend fix fertig zu zubereiten. 

 

Doch es war wirklich sehr schön und meine Seite bekam damit mehr oder weniger zusätzlichen Input. Wenn dies auch so nicht eingeplant war

Hat jemand denn von euch noch mit gemacht?