· 

Fischmensch Cladriki

Es ist mal wieder an der Zeit für eine Figur aus meiner Welt. Ich präsentiere euch einen Fischmenschen. Keine Nixe, Nymphe oder Meerjungfrau! Alternativ eher Meeresbewohner, Geschöpf der Tiefen, Tiefseemensch oder der gleichen. Im Beitrag folgen die Einzelheiten:


Fischmensch Cladriki

Der Name Cladriki ist eher zufällig und ohne weitere Bedeutung. Das gilt für die Figur allgemein. Trotzdem ist auch diese Zeichnung nicht ganz ohne Hintergrund. 

 

Mein Ziel war es dieses mal ein eher geschlechtlich neutrales Wesen zu schaffen. Aber ob "Flossen" in Position von Bart oder an der Brust das wirklich neutralisieren können bzw. auch im Schritt das nicht trotzdem noch immer etwas zu Weibliches an sich hat - halte ich eher für ungewiss. 

Die Pose des Charakters ist auch leider etwas komisch, aber das sind sie wohl öfter scheinbar mal wenn ich keine Vorlage habe, an der ich mich orientieren kann. Ich wusste wirklich nicht was das Geschöpf machen sollte. Sieht ein bisschen merkwürdig aus.

Farblich wirkt das Bild sehr harmonisch und auch vorwiegend freundlich. Die Kombination gelb und Türkis schien mir wirklich mehr als passend für einen Lebewesen im Meer. An sich fügt sich das Braun der Haare, Kiemen und Flecken gut ein, nur ob man evtl. die Haare hätte nicht weg lassen sollen frage ich mich noch immer. Was sagt ihr?

 

Der Hintergrund soll die geheimnisvollen Tiefen des Meeres darstellen. In ihnen: die seltsamsten Kreaturen. Bis auf meine Figur und dem eher sonderlichen Erscheinungen der anderen, hält sich die "Merkwürdigkeit" aber irgendwo leider doch noch in Grenzen. 

Noch weniger spannend sind vermutlich die bunten Objekte im Vordergrund.

Die grau-weiße Plattform (oder was auch immer) mit eingeschlossen. Zwar wirkt das ganze nochmal schön bunt, aber wirklich einfallsreich war ich an der Stelle nicht. Oder zumindest habe ich mir dafür dann keine große Mühe mehr gegeben. So sehr ich Farbe auch mag, in diesem Bild wollte ich ursprünglich viel weniger davon einarbeiten. Das ist mir damit nicht wirklich gelungen. 



Was meint ihr? Ist das Bunte wirklich so unangemessen oder hat es vielleicht doch am Ende noch was und bringt dadurch "Pepp" rein?

Ich will eure Meinungen. Schreibt es mir deshalb in die Kommentare!

Im übrigen: Selbstverständlich könnt ihr das Geschöpf nicht nur hier und in der Galerie , sondern auch in meiner Fantasy-Paradies Sammlung begutachten.


Abschließend muss ich sagen, ganz gleich wie viele Dinge mir hier am Ende doch dann nicht so gut gelungen sein mögen, irgendwie ist das Werk an sich nichts desto Trotz sehr ansehnlich und stimmig. Besonders die Farbwahl und eben den starken Fantasy-Aspekt mag ich.