· 

Pailletten-Leuchtturm

Die Kunst mit Pailletten zu basteln ist vielseitig. Ich habe mich für das Bestecken von Styroporform entschieden und mir hierfür für einen Leuchtturm ausgeguckt. Dieser da auch einen expliziten Zweck dient und zudem ich daher auch einiges zu berichten habe.  

Ursprung

Bevor wir zu dem Einzelheiten bezüglich meiner Arbeit an sich kommen, möchte ich gerne vorher noch kurz erzählen, wie ich überhaupt auf diese Bastelei gekommen bin. An dieser Stelle sei nämlich zu erwähnen, dass mir diese Art zu basteln nicht neu ist. Ich hatte das in meiner frühen Kindheit schon mal. Da war das auch gerade voll Trend und bei uns zu Hause haben das auch fast alle gemacht. Auch ich. Der einzige Unterschied von damals zu heute ist allerdings, dass ich damals dieser Beschäftigung noch nicht viel abgewinnen konnte und ich das jetzt aber tatsächlich als äußerst entspannend empfinde und dies gut für die Hände (vor allem wenn man nebenbei was schaut) sinnvoll beschäftigt. 

Wie bin ich jetzt also erneut auf diese Kunst gekommen? Durch die Selbstgestalteten Ostereier. Darunter sind auch zwei, die auf diese Weise bekleidet wurden. Auch wenn ihr nur eines davon dort zusehen bekommt, das andere ist nicht zum anhängen und eher als Deko für ein Körbchen oder so. Bei einer anderen Gelegenheit reiche ich diese vielleicht auch noch nach. Fakt ist, dass mir bei einem Gespräch mit einer guten Freundin, die auch sehr gerne bastelt, ich dann auf die Idee kam ihr sowas mit einem Leuchtturm zu machen. Die liebt und sammelt sie.


Materialien

Damit ich damit richtig los legen konnte, habe ich mich dem bedient, was ich durch die Ostereier (und was später auch noch für noch was anderes geplant ist) sowie neuen Einkäufen bzw. mehrmaligen Nachbestellungen bedient. Ausschlaggebend ist selbstverständlich das Styropor in Form eines Leuchtturmes, reichlich Stecknadeln und die Pailletten in den gewünschten Farben. Es folgt eine Kostenaufstellung.

Die Artikel unter A (obere Hälfte) gekennzeichnet sind aus Creativshop24 und die mit B (unterer Hälfte) von Amazon. Die Produkte von Amazon habe ich nochmals als Nachschub gekauft, da ich einfach keine Vorstellung davon hatte wie viel ich brauchen würde. Übrigens ist das hier keine Werbung. Das helle Grün aus der bereits vorhandenen ersten Box hat leider genau so wenig trotz voller Stückzahl ausgereicht, wie die zweite. Daher dann ein Nachfüllen mit einer Tüte, wo es die Farbe nochmal einzeln drin gab. Leider sind die um 1mm größer als alle anderen. Das ist mir erst beim Bestecken dann aufgefallen, da ich dort dann direkt den Vergleich vor Augen hatte. Ich dachte, die wären alle gleich groß. In der Figur tut das jedoch keinen so schlimmen Abbruch, wie erst gedackt. Da es sich hier um Wiese handelt, die sowie so mit einem zweiten dunkleren Grün kleine Unregelmäßigkeiten aufzeigt. 

Individualisiert

Neben der Farbauswahl war es mir wichtig, diesen Turm natürlich eine persönliche Marke zu verleihen. Demzufolge hat der Leuchtturm von mir auch noch zusätzlich die Schafe (aus Pom Poms) spendiert bekommen und eine Flagge mit den echten Initialen meiner Freundin (hatte diese mir an Hand einer originalen, handgeschriebenen Vorlage von ihr diese digitalisiert gehabt und als ein Logo umgesetzt). Aus diesen Gründen ist die Flagge mit dem Bild auch zensiert bzw. durch ein von mir anderes erstelltes Bild ersetzt. Da es sich hier um ein doch sehr persönliches Widererkennungsmerkmal von ihr handelt und ich sie natürlich irgendwo auch schützen möchte. 

 

Wer sehr aufmerksam die Bilder angesehen hat, dem ist oben gleich aufgefallen, dass ich erst mit orange, statt dem dunklen Rot bei den Fensterahmen gearbeitet. Auch wenn das durchaus auch gegangen wäre, so entschied ich mich dann trotzdem nochmal um, da auch das einen tieferen Beweggrund hatte. Die Mauer wollte ich auch nicht nur stupide grau machen. Daher hab ich vereinzelte Stellen mit rot - so als einzelne Backsteine, verbaut. Die Wiese gefällt mir auch ganz toll mit den leichten dunklen und ungleichmäßigen Absätzen wie Mustern darin.