· 

KRMW-MEMORY

Es ist vollbracht. Die letzten Wochen und Monate habe ich hin und wieder mal an die Idee gearbeitet, ein paar meiner Werke irgendwie spielerisch unterzubringen. Was liegt da näher als das altbekannte Memorycard-Spiel? Einblicke und Infos zu Material und Umsetzung folgend.

Ich habe sogar gleich zwei in Form von diesem Spiel fabriziert. Dieses hier war ursprünglich so schnell noch gar nicht geplant. Dennoch erwies es sich für das andere als äußerst nützlich, da ich mich mit dem hier entsprechend ausprobieren konnte. Zum ASTRO-MEMORY.


Die Ausgabe ist in Druckbögen gestaltet. Auf einen A4 mit jeweils 12 Karten mit den Maßen 6 x 6 Zentimeter. Alles mit Adobe Illustrator grafisch vorbereitet und in Indesign dann ins passende Layout für die Etiketten angepasst. Jene von Herma sind. Die blanken Karten habe ich von folia.

Beides über Amazon. Dies ist keine Werbung, sondern nur zur Orientierung.



Ursprünglich war für die Umsetzung klassische und traditionelle Handarbeit vorgesehen. Die Motive hätte ich zwar nach wie vor gedruckt, doch sollten sie einst auf Pappe. Allerdings erwies sich das als nicht machbar, da meine Gerätschaften an der Stelle ihre Grenzen hatten. Richtige Pappe, welche ich jeweils beidseitig mit dem bedruckten Papier beklebt hätte, scheiterte dann schließlich an meinem Schneidebrett beim Zuschneiden der einzelnen Karten. Ein Karton mit einer Stärke von 300g/m2 war in meinen Augen für sowas auch nicht ausreichend genug. 

 

Daher hab ich mich am Ende für bereits fertig zugeschnittene und blanke Karten entschieden, die ich dafür allerdings erst käuflich noch erwerben musste. Zusammen mit den dafür empfohlenen blanken Klebeetiketten brauchte ich diese dann nur noch damit zu bekleben. Allerdings erwies sich die Vorlage des Herstellers als nicht korrekt oder mein Drucker ist nicht richtig konfiguriert, weshalb ich erst auch diese ein bisschen anpassen musste bis es bei der Ausgabe dann alles richtig bedeckt war. Bedauerlicherweise sind die Etiketten abgerundet an den Ecken, was sich auf den eckigen  Karten zwar nur minimal erblicken lässt, aber trotzdem dadurch ungenau wirkt. 

Bezüglich der Verpackung war ich erst etwas unschlüssig. Am Ende ist es dann doch eine einfache hölzerne Kiste geworden. Diese ich da allerdings rund um verkleiden musste. Hierfür habe ich mich wieder der Vorarbeit am PC und den Ausdrucken bedient zusammen mit den entsprechenden Maßen. Trotzdem ist es an manchen Stellen leider etwas ungenau. Von den Stellen mit den Scharnieren ganz zu Schweigen. Anders als auf den Karten habe ich hierfür keine Etiketten gehabt, sondern mir ein doppelseitiges Klebeband genommen. Mit Flüssigkleber wäre das nur unnötig unschön und aufwendiger geworden als es sein müsste. 

 

Es ist einfach fantastisch, seine eigene Kunst in einer Form von "Merchandise" zu betrachten! Ich finde trotz der ganzen Hindernisse ist mir dieses wie auch ASTRO-MEMORY dennoch sehr gut gelungen und ich freue mich schon sie mal zu testen. Des Weiteren möchte ich erwähnen, dass es sich hierbei vorerst nur um ein Unikat handelt. So wie es jetzt hier ins seiner ganzen Form aufgezeigt wird also ein Einzelstück. Doch ich möchte für die Zukunft nicht ausschließen vielleicht doch ein abweichendes Duplikat zu verbreiten. Wie, an wem und wann halt ich mir jedoch erstmal noch offen. 

 

Wie findet ihr das Spiel? Wirkt es für euch gelungen? Wäre das was für euch? Was haltet ihr allgemein von dem Gedächtnisspiel?


Hier kommt ihr ganz bequem und komfortabel von einem zum anderen und wieder zurück.