· 

ASTRO-MEMORY

Ein weiteres Projekt ist abgeschlossen. Erneut ein Memory-Spiel. Dieses Mal mit dem Schwerpunkt: Astrologie und mit dem Ziel damit lernen und trainieren zu können. Also ein Astro-Memory zum spielerischen lernen oder Grundlagen festigen und dabei Spaß haben.

Ich habe zwei in Form von diesem Spiel fabriziert. Dieses hier sollte eigentlich zuerst fertig werden. Doch im Vergleich zum KRMW-MEMORY ist dieses hier noch umfangreicher und sehr viel komplexer, da es zum Lernen gedacht ist. Mehr als nur einfaches Gedächtnistraining also.


Die Ausgabe ist in Druckbögen gestaltet. Auf einen A4 mit jeweils 12 Karten mit den Maßen 6 x 6 Zentimeter. Alles mit Adobe Illustrator grafisch vorbereitet und in Indesign dann ins passende Layout für die Etiketten angepasst. Jene von Herma sind. Die blanken Karten habe ich von folia.

Beides über Amazon. Dies ist keine Werbung, sondern nur zur Orientierung.



Wie auch schon beim anderen Memory war auch hierfür die klassische und traditionelle Handarbeit vorgesehen. Da dies jedoch schon beim anderen aus einigen Gründen nicht funktioniert hat (bitte dort nachlesen!), bin ich am Ende auf die Sache mit den selbstklebenden Etiketten und den bereits vorgefertigten Karten hängen geblieben. Immerhin haben sich diese als sehr gut erwiesen. Natürlich habe ich dementsprechend auch hier dann die Sache mit den abgerundeten Ecken als Makel und es wird sich erst noch zeigen müssen wie ausdauernd sich das Ganze in der Praxis dann halten kann. 

Die Karten beinhalten jeweils folgende Lehren: Allgemeines über Astrologie, Tierkreiszeichen, Häuser, Planeten, Elemente, Quadranten, (Haupt) Aspekte, Fixppunkte, Mondphasen.

Was die Aufbewahrung der Karten angeht, so wusste ich gleich, dass ich hierfür gerne einer meiner transparenten Teeboxen dafür verwenden möchte. Ich erahnte schon, wie exklusiv und passend das dafür sein würde und sollte damit Recht behalten. Auch hier habe ich mich des Designen und Layoutens am Rechner bedient und die Sachen dann ausgedruckt und mit doppelten Klebeband an den entsprechenden Stellen befestigt. Anders als bei dem KRMW-MEMORY wollte ich auf keinen Fall die ganze Box wieder verdichten, da das besondere Highlight dieser Aufbewahrung halt in der Einsicht ins Innere liegen sollte. Ein kleines Schaufenster so zusagen, bei dem man sich schon erste Eindrücke von den Karten machen kann. Zudem wirkt es irgendwie etwas edel dadurch. Meint ihr nicht auch? Die Spielanleitung kommt auf drei Karteikarten daher. Hierfür ich mich des guten Kartonpapiers extra bedient habe, damit auch das hochwertiger wirkt. Sie ist in einer Klarsichtfolie eingelassen und lässt sich jeder Zeit ganz einfach rein und raus nehmen. Wichtig, die Karten sind nicht zusammen getackert und können daher einzeln entnommen werden. Anbei auch ein paar verschiedene Spielvarianten. Da es sich hier um über 140 Karten handelt, bietet es viele Möglichkeiten zum Einsetzen der Karten. 


Im Anschluss sei noch erwähnt, dass ich DIESES Memoryspiel vor allem in erster Linie ausschließlich nur für mich gemacht habe. Eben aus dem Beweggrund heraus, meine Astrologie-Kenntnisse weiter zu festigen. Es steht also nicht zum Verkauf. Es ist eine Einzelanfertigung und somit auch ein Unikat und ist hier zum Zweck der Ausstellung für die Darstellung meiner kreativen Künste. 


Hier kommt ihr ganz bequem und komfortabel von einem zum anderen und wieder zurück.