· 

Jahresabschluss 2022

Das nächste Jahr, welches nun schon fast wieder hinter uns liegt. Wie immer blicke ich dann zurück. Zum einen, um euch eine kurze Zusammenfassung zu geben und zum anderen um meine Erfolge zu feiern oder Misserfolge aufzuzeigen.


AUSWERTUNG DER BLOGS

Wie den diesjährigen Diagramen zu entnehmen ist, liegen dieses Mal die Zeichnungen (20) ganz vorne. Jedoch weiterhin gefolgt von den Inhalten mit Junior oder Schafen (11) - was damals noch umgedreht war. Doch das Plüschschaf ist weiterhin sehr begehret auf Instagram, wie keine anderen Inhalte sonst. Am schwächsten waren wohl die Geschichten (2)- was auf Grund der Aufwände für diese Art von Arbeit absolut in Ordnung ist und sogar schon sehr viel innerhalb eines Jahres darstellt! Neben den dagegen gar nicht erst vorhandenen Aufträgen. Erstaunlicherweise habe ich es dafür dieses Mal geschafft dreimal was aus Meine Welt beizutragen. Was die Website wieder um einiges bereichert haben sollte. Hat es letztes Jahr regelrecht mit Updates (13) noch geregnet, so habe ich euch dieses Mal nur schlappe zweimal damit belästigt. Wovon eines darunter auch nur dieser Jahresabschluss ist und das andere eine Zusammenfassung nach dem zehnjährigen Jubiläum.

 

AUSWERTUNG DER SOCIAL MEDIA

In den Bereichen Facebook, Twitter und Instagram können wir untereinander eine relativ gleiche Konstante erkennen. Im Vergleich zum Vorjahr zeigen die Zahlen jedoch ordentlichen Rückgang. Jedoch einen, den ich persönlich nicht als so furchtbar problematisch erachten würde. Die Unregelmäßigkeit des Postens trotz Verknüpfung zwischen den Konten dieser, habe ich euch bereits letztes Jahr schon erläutert. Wiederholungstäter haben wir sehr viel weniger als beim Letzten mal. Das dürfte gerne ein wenig mehr wieder werden. Vor allem jetzt, wo ich doch schon so einige Inhalte auf Lager habe, an die zwingend nochmal erinnert werden sollten. Die Anzahl der Blogs direkt auf meiner Website hält sich auch fast seit gut drei Jahren auf dem selben Nenner oder zu mindestens um die zwanzig herum. Das finde ich ok, da ich euch das ganze Jahr über auch mit "Speed-Posts" jeder erdenklichen Art zusätzlich noch unterhalte und somit auch auf einen gefüllten Plan für vier Wochen komme. Mal mehr und mal weniger gut geglückt. 



AUF UND AB

Mein persönliches Highlight für dieses Jahr waren definitiv die Memory-Spiele. Habe ich da doch was wirklich sehr Großes wie ganz Cooles geschaffen, war super gut beschäftigt und habe dazu eine Menge zu schreiben gehabt! Ebenfalls nennenswert ist meine Anschaffung der Illustrations-Marker und der daraus resultierenden ersten Artwork Arbeit mit meine Original Charakteren den "Magical-Nins im Bambuswald". Die Geschichte: "Abenteuer der Sterne", welche den Ursprung für die Entstehung der zwölf Tierkreiszeichen im Namen der Astrologie angeteasert hat, ist der erste kleine Schritt zur großen Weiteren. Was mir noch am Herzen liegt und was ich mir für nächstes Jahr fest vornehme ist, endlich einen Kalender von KRMW anzufertigen. Diese Idee habe ich auch schon sehr viele Jahre im Archiv und war unter anderem auch für das Jubiläums-Jahr in Auswahl für die noch zwei verbleibenden Posten. Diese ich da nach wie vor bedauerlicherweise noch immer nicht füllen konnte. Was ich übrigens auch noch gemacht habe ist, alle Hintergrundbilder inzwischen auch auf Smartphone- und Instagram tauglich (Hochformat, 16:9) angepasst. Diese ich euch dann, sobald alle durchlaufen wurden, nochmal gemeinsam an einem Ort präsentieren werde.

 

FAZIT

Von April bis einschließlich Juni waren die Monate, an denen es mir mit der Regelmäßigkeit und Lieferung von Posts nicht gelang auf der Höhe zu bleiben. Das ist weniger schön, aber manchmal auch nicht verkehrt. Weniger schön ist es, dass mich die Kosten für die Website leider immer mehr trüben. Mag alles seinen Preis haben, so wird es für mich langsam wirklich brenzlig das Bestehen der Website so wie sie jetzt ist weiter auf Dauer aufrecht zu erhalten. Weshalb zwingend ein Konzept für mich her muss, um hierfür Deckung reinzukriegen. Etwas, dass ich nicht wollte und auch noch nicht weiß, in wie fern und ob ich das dann wirklich überhaupt mache oder ob ich nicht doch noch ganz andere Lösungen für mich suchen werde. Mit dem was ich das Jahr aber sonst soweit erbracht habe bin ich dennoch soweit zufrieden. Schließlich ist es Hobby.


Wie war euer Jahr? Habt ihr alle eure Ziele umsetzen können für eure Projekte? Was blieb auf der Strecke und wie schätzt ihr selbst allgemein euer Stand mit euren Arbeiten ein? Schreibt es mir in die Kommentarfelder!