· 

Digitale Kakaos

Die meisten Kakao-Karten entstehen klassisch mit Stift auf Papier und durch meine Hand. Traditionell und einfach mit Linern und Buntstiften ausgemalt. Doch es gibt tatsächlich auch vereinzelte Karten, die ich auch digital erstellt habe. Diese möchte ich euch hiermit zeigen. 

Der Aspekte-Bogen (letztes Bild) ist als Scan die reinste Katastrophe. Mit Bearbeitung war da nicht viel zu machen, ohne das es noch beschissener aussieht. Das Original kommt mit sehr zarten Farben im Hintergrund daher, was leider auch das größte Problem ist. Allerdings passt es so auch sehr gut. Daher hat es diese Reihe an Karten als erste geschafft auch als digitale Form in der Galerie aufzutreten. Die gezeichnete Version wäre einfach unzumutbar gewesen. Allerdings bietet das einen kleinen Bonus dadurch. Das ist die Chance euch auch die digital erstellten Fassungen von noch ein paar anderen Kakao-Karten hier zu präsentieren. Diese sich da vorerst zwar ausschließlich nur auf das Thema Astrologie beschränken, sich aber trotzdem sehen lassen können. Die Vorschaubilder, die ihr hier bekommt sind Screenshots direkt aus dem Grafikprogramm Adobe Illustrator. Also nicht wundern wegen der überstehenden Muster! Die sind bei den richtig abgespeicherten Versionen nicht mehr zu sehen. Der Grund warum ich sie nicht ebenfalls alle extra in die Galerie aufführe ist, weil ich es hiermit einmal kompakt mache damit es nicht alles doppelt und dreifach dann in der Galerie ist. Das würde irgendwann zu viel des Guten werden.


Manche Karten sind nach dem bereits Original vorhandenen Versionen nur am Computer nochmal "nachgebastelt".  Andere sind oder werden nur in das Karten-Format angepasst. 


Das betrifft im Grunde alle astrologischen Karten. Heißt, es gibt schon eine Fassung im größeren Papierformat. Meist als DIN A4 vorhanden. Siehe die Kakaos zu TLoZ - Hyrule Highschool Fanfiktion. Warum diese mitunter doppelten Aufwände? Es macht mir einfach Spaß manches neben traditionell auch nochmal zum Vergleich als digital (und in Vektoren oder kompakt) zu betrachten. Gerade Symbole und Muster bieten sich hierfür besonders an. Außerdem nutze ich diese Möglichkeit auch um mich grafisch zu erweitern. Mit jedem neuen Werk dieser Art lerne ich auch stets dazu. Nicht das irre Wachsen meiner Bibliothek zu vergessen ... Die nachträglich in Kartenform "gequetschten" Motive dienen einfach nur für mich, falls ich mal bestimmte Zeichnungen einfach nicht nur als A4 sondern eben in Karte haben möchte. Das wird meist am ehesten wohl Porträts von Figuren betreffen, da das Kakaoformat sich hierfür ideal anbietet. 


Was gefällt euch besser? Traditionell oder Digital? Auf die hier aufgeführten Karten bezogen, versteht sich.

Einen direkten Vergleich könnt ihr machen, indem ihr die Kakao-Galerie in einem neuen Tab oder Fenster öffnet, damit ihr sie nebeneinander platzieren könnt. Probierts aus!