Manga-Kugel

Sharpie - tierische Elfe

Diese Kugel trägt viele Namen. Von Manga-Welt und Manga-Murmel oder einfach nur Weltkugel. Anfangs noch nur als Beilage auf traditionell gezeichneten Titelcover - heute als DAS Logo für die Website seit der Einführung eines neues Designs dieser Website. 

Allgemein


Natürlich soll sie  in aller erster Linie meine Welt widerspiegeln. Sie steht aber allgemein auch für Vielfalt, Unbegrenztheit, künstlerische Freiheiten und das möglichst alles auf einer bunten, friedlichen wie auch verspielten Wiese. In diesem Fall einem Planeten. 

Erstauftritt:  2014

Geschlecht: unbestimmt

Gewicht: gute Frage

Größe: anpassbar

Herkunft: Mangawelt

Während Sharpie lediglich das Maskottchen ist und dieser Kugel assistiert, hat sie selbst die Aufgabe der Website eine Wiedererkennung zu liefern und meine Website immer rund überall zu präsentieren. Egal ob auf einem Foto als Wasserzeichen, auf Titelbildern oder anderem. 

Fähigkeiten: präsentieren, darstellen, wiedererkennen

Merkmale: große Manga-Augen

Hobbies: Präsenz zeigen

Die Augen lassen nicht nur auf Manga und Anime schließen. Sie verkörpern auch meine Interessen für Videospiele, Japan und Zeichnen oder Geschichten verstärkt dar. Ihr Blick ist daher zwar freundlich, aber eben so auch durchdringend. Hier geht es um weit mehr als Comics!

Beschreibung


Wie unschwer auf den Bildern zu erkennen, ist die Manga-Kugel einer Kugel oder einem Planeten entsprechend schön rund geformt. Auf ihr zeichnen sich verschiedene Oberflächen auf. Von Wasser bis Berge, Wüsten oder Wälder und Wiesen. So sind zu mindestens die Farben gegeben, welche auch der Realität nahe sind. Hier ausdrücken will es damit allgemein jedoch die Vielfalt von Kunst und Kultur. Also das Eintreten in diversen Welten. Möglichst fern ab der Realität und eher zum träumen, fantasieren wie auch (sich selbst) verwirklichen.

Charakter: offen, abwechslungsreich, experimentierfreudig

Vorlieben: Himmel, Wolken, Zeitenwechsel, Verkleidung

Mag nicht: Stillstand

Eindruck anderer: rund, astronomisch, skurril 

Auffällig sind wohl ihre sehr typisch großen Augen, die generell schnell den Manga Figuren oft zugeschrieben werden. Sie trägt die Augenfarbe rot. Damit ergänzt und komplementiert sie farblich den Rest. Da diese Augen mächtig große und starke Wimpern schmücken, lässt sich ihr Geschlecht eher auf weiblich schließen. Vielleicht ist die Kugel aber auch einfach nur feminin? Das wollte ich hier nicht festlegen. Fakt ist, dass die Konturen allgemein für Mut, Kraft und Stärke stehen sollen. Sowohl körperlich wie auch seelisch. 

Inzwischen gibt es die Weltkugel in diversen Verkleidungen. Hauptsächlich den verschiedenen Saisons angepasst. Von meinen Initialen bis hin zu Weihnachten und Kopfbedeckungen für den Urlaub ist also alles dabei. Das macht ihr sichtlich Spaß. 

Geschichte


Alles begann, als ich für ein Titelbild verdeutlichen wollte, wie viel und alles ich vereinen kann und wie vielfältig das ist. Aus dieser Idee entstand dann also der Planet MWiM. Also meine Welt ist Manga. Da sich damals noch vorwiegend fast alles auf diesem gebiet fokusierte. 

 

Da ich dann das Motiv bzw in dem Fall hier die "Figur" sehr aussagekräftig und extrem passend für mich als auch die Website und ihre Inhalte empfand, hatte ich dann angefangen sie schließlich digitalisiert umzusetzen. Gleich mit dem Ziel auch, sie zukünftig als Aushängeschild zu nutzen. Das geschah dann auch mit der Einführung des darauf kürzlich neu eingeführten Designs 2015 auch gleich. 

 

Die ersten prägnanten Veränderungen erfuhr die Weltkugel dann mit der Neuauflage im Retro-Lock ganze fünf Jahre später. Von den ursprünglich digital ausgemalten "Strichen und Linien" wurden platte, matte Verlaufsflächen.  Sie weiter unten auf den Bildern.

 


Es gibt so viele Bereiche, in denen ihr noch so viel mehr über die Kugel und ihre Inhalte erfahrt. Die Chronik oder das Jubiläum führen euch zu weiteren Infos, aber auch noch zu anderen Bildern! Daher klickt euch fleißig durch. Es gibt so viel zu entdecken. Nur keine Scheu!


Neben den Einsatz auf diversen Präsentationsfeldern symbolisiert und leitet euch diese Kugel auch zu meinen drei größten Hobbies an. Ebenfalls ziert dieses Logo selbstverständlich auch erste Eigenproduktionen wie das Memory-Card Spiel. Durch die Astrologie finden hier auch die Tag wie auch die Nacht-Varianten super gut Einsatz.